Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten gem. Art. 30 DSGVO
Datum der Einführung: 24.03.2019
Ziffer 1: Angaben zum Verantwortlichen
Name:
Turnverein Auenheim e.V.
PLZ, Ort:
77676 Kehl, Postfach 1668
Telefonnummer:
E-Mail-Adresse
Internet-Adresse:
Ziffer 2: Angaben zum Vertreter
Der Verantwortliche wird gesetzlich vertreten durch den Vorstand gemäß § 26 BGB:
- 1. Vorsitzender Herr Matthias Manßhardt
- 2. Vorsitzende Frau Nathalie Meißner-Stahl
jeweils zur Einzelvertretung berechtigt; Angaben zur Erreichbarkeit wie Ziffer 1.
Ziffer 3: Zuständige Aufsichtsbehörde
Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit in Baden-Württemberg,
- 70173 Stuttgart, Königstraße 10a,
- E-Mail-Adresse: poststelle@lfdi.bwl.de
Meldung des/r Datenschutzbeauftragten ist erfolgt: ( ) Ja (X ) Nein
Ziffer 4: Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation
Die Übermittlung findet nicht statt und ist auch nicht geplant.
Ziffer 5: Verarbeitungstätigkeit: Mitgliederverwaltung (Datum der Einführung: 24..03.2019)
- Verantwortlicher Fachbereich: Mitgliedswart
- Betroffene Personenkategorie: Mitglieder
- Kategorien der personenbezogenen Daten
- 5.1 Vorname, Nachname
- 5.2 Geschlecht
- 5.3. Geburtsdatum
- 5.4 Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)
- 5.5 Telefonnummer
- 5.6 E-Mail-Adresse
- 5.7 Bankverbindung
- 5.8 Datum des Vereinsbeitritts
- 5.9 Abteilungs-/Mannschaftszugehörigkeit
- 5.10 Funktionen im Verein
- 5.11 Lizenzerwerb/Spielerpass
- 5.12 Sportliche Einsätze
- 5.13 Bilderveröffentlichungen
- Zwecke der Verarbeitung
- Verwaltung der Mitgliedschaft einschließlich der Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses und der Öffentlichkeitsarbeit
- Beitragseinzug
- Lizenzerteilung durch den Landesfachverband
- Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
- zu 5.1 bis 5.4., 5.8 bis 5.12: erforderlich zur Vertragserfüllung gem. Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO
- zu 5.5 bis 5.7: aufgrund einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO
- 5.13.: aufgrund einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO und zur Wahrung berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO i.V.m. § 22 ff. Kunsturhebergesetz
- Kategorien von Empfängern
- Interne Empfänger:
- Vorstände: 5.1. bis 5.13.
- Kassierer: 5.1. bis 5.10
- Abteilungsleiter: 5.1. bis 5.6., 5.8. bis 5.12.
- Trainer: 5.1. bis 5.6., 5.8. bis 5.12
- Turnrat: 5.1. bis 5.6., 5.8. bis 5.10.
- Externe Empfänger:
- Landesfachverband: 5.1. bis 5.4., 5.8., 5.12.
- Sparkasse Hanauerland: 5.1., 5.7
- Fristen für die Löschung der verschiedenen Datenkategorien (Art. 30 Abs. 1 S. 2 lit. f) DSGVO)
- Löschung innerhalb eines Monats nach Beendigung der Mitgliedschaft: 5.4 bis 5.7, 5.11
- Löschung nach Ablauf von 10 Jahren nach Beendigung der Mitgliedschaft: 5.1. bis 5.3., 5.8 bis 5.9
- Innerhalb dieses Zeitraums erfolgt die Einschränkung der Verarbeitung ausschließlich für steuerliche Zwecke.
- Dauerhafte Speicherung der Daten im Vereinsarchiv für Zwecke der Vereinschronik:
- 5.1, 5.9, 5.10, 5.12, 5.13. Die Verarbeitung (Speicherung und Veröffentlichung) erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins, solange kein Widerspruch durch die betroffene Person vorliegt.
- Technische und organisatorische Maßnahmen (TOM) gemäß Art. 32 Abs.1 DSGVO
(Art. 30 Abs. 1 S. 2 lit. g) DSGVO)- Datenschutzordnung des TV Auenheim e.V.
- Art der eingesetzten Datenverarbeitung
PCs der Vereinsfunktionäre, Mitgliederverwaltungs- und Buchführungsprogramm der Sparkasse Hanauerland. - Konkrete technische und organisatorische Maßnahmen
Zugangs-/Benutzerkontrolle: Vergabe durch Vorstände
- Zugriffskontrolle
Berechtigungskonzept vorhanden
Ziffer 6 Verarbeitungstätigkeit: Verwaltung der Übungsleiter/innen, Vereinsmanager/innen und Jugendleiter/innen
- Verantwortlicher Fachbereich: Kassierer
- Betroffene Personenkategorie: Übungsleiter / Vereinsfunktionäre
- Kategorien der personenbezogenen Daten:
- 6.1 Vorname, Nachname
- 6.2 Geschlecht
- 6.3 Geburtsdatum
- 6.4. Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)
- 6.5 Telefonnummer
- 6.6 E-Mail-Adresse
- 6.7 Bankverbindung
- 6.8 Beginn der Tätigkeit
- 6.9. Erklärung Ehrenkodex
- 6.10 Ergebnis der Einsichtnahme in das erweiterteFührungszeugnis
- 6.11 Einsatzzeiten und Zahlungen
- 6.12 Lizenzen inkl. Lizenznummer
- 6.13 Erklärung über die Inanspruchnahme des Übungsleiterfreibetrages
- Zwecke der Verarbeitung
- Verwaltung der eingesetzten Übungsleiter/innen, Vereinsmanager/innen, Jugendleiter/innen einschließlich der Abrechnung.
- Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
- zu 6.1 bis 6.12: erforderlich zur Vertragserfüllung gem. Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO
- Kategorien von Empfängern
- Interne Empfänger:
- Vorstände: 6.1. bis 6.13.
- Abteilungsleiter: 6.1. bis 6.06., 6.8., 6.11. bis 6.13.
- Turnrat: 6.1. bis 6.9., 6.11. bis 6.13
- Externe Empfänger:
- Landessportbund: 6.1. bis 6.4., 6.9., 6.12.
- Sparkasse Hanauerland: 6.1., 6.7.
- Fristen für die Löschung der verschiedenen Datenkategorien (Art. 30 Abs. 1 S. 2 lit. f) DSGVO)
- Löschung innerhalb eines Monats nach Beendigung der Tätigkeit: 6.5. bis 6.7., 6.9., 6.10.
- Löschung nach Ablauf von 10 Jahren nach Beendigung der Tätigkeit: 6.1. bis 6.4., 6.8., 6.11. bis 6.13. Innerhalb dieses Zeitraums erfolgt die Einschränkung der Verarbeitung ausschließlich für steuerliche Zwecke.
- Technische und organisatorische Maßnahmen gemäß Art. 32 Abs.1 DSGVO (Art. 30 Abs. 1 S. 2 lit. g) DSGVO
- Datenschutzordnung des TV Auenheim e.V.
- Art der eingesetzten Datenverarbeitung
- PCs der Vereinsfunktionäre, Mitgliederverwaltungs- und Buchführungsprogramm der Sparkasse Hanauerland
- Konkrete technische und organisatorische Maßnahmen
Zugangs-/Benutzerkontrolle: Vergabe durch Vorstände
Zugriffskontrolle: Berechtigungskonzept vorhanden
Kehl, den 24.03.2019
Unterschriften Vorstand gemäß § 26 BGB