Datenschutz Turnverein Auenheim

Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten gem. Art. 30 DSGVO
Datum der Einführung: 24.03.2019

Ziffer 1: Angaben zum Verantwortlichen

Name:

Turnverein Auenheim e.V.

PLZ, Ort:

77676 Kehl, Postfach 1668

Telefonnummer:

E-Mail-Adresse

Internet-Adresse:

Ziffer 2: Angaben zum Vertreter

Der Verantwortliche wird gesetzlich vertreten durch den Vorstand gemäß § 26 BGB:

  • 1. Vorsitzender Herr Matthias Manßhardt
  • 2. Vorsitzende Frau Nathalie Meißner-Stahl

jeweils zur Einzelvertretung berechtigt; Angaben zur Erreichbarkeit wie Ziffer 1.

Ziffer 3: Zuständige Aufsichtsbehörde

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit in Baden-Württemberg,

  • 70173 Stuttgart, Königstraße 10a,
  • E-Mail-Adresse: poststelle@lfdi.bwl.de

Meldung des/r Datenschutzbeauftragten ist erfolgt: ( ) Ja (X ) Nein

Ziffer 4: Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation
Die Übermittlung findet nicht statt und ist auch nicht geplant.

Ziffer 5: Verarbeitungstätigkeit: Mitgliederverwaltung (Datum der Einführung: 24..03.2019)

  • Verantwortlicher Fachbereich: Mitgliedswart
  • Betroffene Personenkategorie: Mitglieder
  • Kategorien der personenbezogenen Daten
    • 5.1 Vorname, Nachname
    • 5.2 Geschlecht
    • 5.3. Geburtsdatum
    • 5.4 Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)
    • 5.5 Telefonnummer
    • 5.6 E-Mail-Adresse
    • 5.7 Bankverbindung
    • 5.8 Datum des Vereinsbeitritts
    • 5.9 Abteilungs-/Mannschaftszugehörigkeit
    • 5.10 Funktionen im Verein
    • 5.11 Lizenzerwerb/Spielerpass
    • 5.12 Sportliche Einsätze
    • 5.13 Bilderveröffentlichungen
  • Zwecke der Verarbeitung
    • Verwaltung der Mitgliedschaft einschließlich der Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses und der Öffentlichkeitsarbeit
    • Beitragseinzug
    • Lizenzerteilung durch den Landesfachverband
  • Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
    • zu 5.1 bis 5.4., 5.8 bis 5.12: erforderlich zur Vertragserfüllung gem. Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO
    • zu 5.5 bis 5.7: aufgrund einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO
    • 5.13.: aufgrund einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO und zur Wahrung berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO i.V.m. § 22 ff. Kunsturhebergesetz
  • Kategorien von Empfängern
    • Interne Empfänger:
    • Vorstände: 5.1. bis 5.13.
    • Kassierer: 5.1. bis 5.10
    • Abteilungsleiter: 5.1. bis 5.6., 5.8. bis 5.12.
    • Trainer: 5.1. bis 5.6., 5.8. bis 5.12
    • Turnrat: 5.1. bis 5.6., 5.8. bis 5.10.
    • Externe Empfänger:
    • Landesfachverband: 5.1. bis 5.4., 5.8., 5.12.
    • Sparkasse Hanauerland: 5.1., 5.7
  • Fristen für die Löschung der verschiedenen Datenkategorien (Art. 30 Abs. 1 S. 2 lit. f) DSGVO)
    • Löschung innerhalb eines Monats nach Beendigung der Mitgliedschaft: 5.4 bis 5.7, 5.11
    • Löschung nach Ablauf von 10 Jahren nach Beendigung der Mitgliedschaft: 5.1. bis 5.3., 5.8 bis 5.9
    • Innerhalb dieses Zeitraums erfolgt die Einschränkung der Verarbeitung ausschließlich für steuerliche Zwecke.
  • Dauerhafte Speicherung der Daten im Vereinsarchiv für Zwecke der Vereinschronik:
    • 5.1, 5.9, 5.10, 5.12, 5.13. Die Verarbeitung (Speicherung und Veröffentlichung) erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins, solange kein Widerspruch durch die betroffene Person vorliegt.
  • Technische und organisatorische Maßnahmen (TOM) gemäß Art. 32 Abs.1 DSGVO
    (Art. 30 Abs. 1 S. 2 lit. g) DSGVO)
    • Datenschutzordnung des TV Auenheim e.V.
    • Art der eingesetzten Datenverarbeitung
      PCs der Vereinsfunktionäre, Mitgliederverwaltungs- und Buchführungsprogramm der Sparkasse Hanauerland.
    • Konkrete technische und organisatorische Maßnahmen
      Zugangs-/Benutzerkontrolle: Vergabe durch Vorstände
    • Zugriffskontrolle
      Berechtigungskonzept vorhanden

Ziffer 6 Verarbeitungstätigkeit: Verwaltung der Übungsleiter/innen, Vereinsmanager/innen und Jugendleiter/innen

  • Verantwortlicher Fachbereich: Kassierer
  • Betroffene Personenkategorie: Übungsleiter / Vereinsfunktionäre
  • Kategorien der personenbezogenen Daten:
    • 6.1 Vorname, Nachname
    • 6.2 Geschlecht
    • 6.3 Geburtsdatum
    • 6.4. Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)
    • 6.5 Telefonnummer
    • 6.6 E-Mail-Adresse
    • 6.7 Bankverbindung
    • 6.8 Beginn der Tätigkeit
    • 6.9. Erklärung Ehrenkodex
    • 6.10 Ergebnis der Einsichtnahme in das erweiterteFührungszeugnis
    • 6.11 Einsatzzeiten und Zahlungen
    • 6.12 Lizenzen inkl. Lizenznummer
    • 6.13 Erklärung über die Inanspruchnahme des Übungsleiterfreibetrages
  • Zwecke der Verarbeitung
    • Verwaltung der eingesetzten Übungsleiter/innen, Vereinsmanager/innen, Jugendleiter/innen einschließlich der Abrechnung.
  • Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
    • zu 6.1 bis 6.12: erforderlich zur Vertragserfüllung gem. Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO
  • Kategorien von Empfängern
    • Interne Empfänger:
    • Vorstände: 6.1. bis 6.13.
    • Abteilungsleiter: 6.1. bis 6.06., 6.8., 6.11. bis 6.13.
    • Turnrat: 6.1. bis 6.9., 6.11. bis 6.13
    • Externe Empfänger:
    • Landessportbund: 6.1. bis 6.4., 6.9., 6.12.
    • Sparkasse Hanauerland: 6.1., 6.7.
  • Fristen für die Löschung der verschiedenen Datenkategorien (Art. 30 Abs. 1 S. 2 lit. f) DSGVO)
    • Löschung innerhalb eines Monats nach Beendigung der Tätigkeit: 6.5. bis 6.7., 6.9., 6.10.
    • Löschung nach Ablauf von 10 Jahren nach Beendigung der Tätigkeit: 6.1. bis 6.4., 6.8., 6.11. bis 6.13. Innerhalb dieses Zeitraums erfolgt die Einschränkung der Verarbeitung ausschließlich für steuerliche Zwecke.
  • Technische und organisatorische Maßnahmen gemäß Art. 32 Abs.1 DSGVO (Art. 30 Abs. 1 S. 2 lit. g) DSGVO
    • Datenschutzordnung des TV Auenheim e.V.
    • Art der eingesetzten Datenverarbeitung
    • PCs der Vereinsfunktionäre, Mitgliederverwaltungs- und Buchführungsprogramm der Sparkasse Hanauerland
    • Konkrete technische und organisatorische Maßnahmen
      Zugangs-/Benutzerkontrolle: Vergabe durch Vorstände
      Zugriffskontrolle: Berechtigungskonzept vorhanden

Kehl, den 24.03.2019

Unterschriften Vorstand gemäß § 26 BGB