Beste Stimmung bei der Generalversammlung

Generalversammlung

Vorstandswahlen ergaben nur wenige Veränderungen – Jugendvorstand wurde bestätigt

Matthias Manßhardt hatte die volle Aufmerksamkeit aller anwesenden Vereinsmitglieder bei der Eröffnung der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Bürgersaal des Auener Rathauses. Nach der offiziellen Begrüßung aller Mitglieder und von Ortsvorsteherin Sanja Tömmes erfolgte zunächst die Totenehrung.

Kai Schütterle begann mit den Berichten der Abteilung, im Speziellen mit dem Breitensport/Freizeitsport. „Bei mir gibt es keine Tabellen, keine Wettkämpfe und mein Bericht fällt sicherlich kürzer aus, wie die Folgenden“. Schütterle sprach die Gemeinschaft in den Gruppen an und dass man sich auch mit Spaß sportlich zu bestätigen weiß“. Die Volleyballgruppe nimmt nach wie vor am Rundenbetrieb teil. Die letzte Saison endete mit einem 7. Tabellenplatz. Aufgrund der personellen Situation wird man auch in der kommenden Saison an der 4x4er Staffel festhalten. Die Seniorinnen Turneinheiten (Frauengymnastik und AllFi-Turnen), erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit und haben regen Zulauf. Die beiden Übungsleiter Rolf Hauß und Waltraud Maurer sowie ihre Vertretungen haben immer wieder interessante Übungseinheiten (In-/Outdor) im Gepäck, sodass hier niemals Langeweile aufkommen kann. Auch in der Tischtennisgruppe geht es erfreulich zu. Ehemalige aktive Spieler sind wieder beim Training dabei und sorgen somit für Stabilität und ein gutes Niveau. Montags ist Badminton-Time. Die eingeschworene Truppe freut sich auf die wöchentlichen Matches und das anschließende gesellige Beisammensitzen. Mit Rolf und Roland kommen nach der Badmintongruppe unsere Jedermänner in die Halle, um den wöchentlichen Sieger im auszuspielen. Die Gruppe, die es seit 55 Jahren gibt, kämpft mit Zuwachsproblemen. Die Sportabzeichen-Abnahme mit Rolf und Roland sind gefragt. Im Mitteilungsblatt werden regelmäßig die Zeiten für die Sportzeichenabnahme, sowie die Bedingungen angekündigt. Traditionell endet die Saison mit der spätsommerlichen Radtour.

Saskia Dohle berichtet stellvertretend für Sandra Golland aus der Abteilung Fitness. Der Bereich bietet eine Vielzahl von Kursen an: Rückenfitt, Zumba, Yoga. Pilates, Flexibar, Bauch-Beine-Po, Workout und Cardio-Intervall-Fitness.“ Rückenfitt war das vergangene Jahr der beliebteste Kurs. Unter der Anleitung unseres engagierten Übungsleiters Wadson haben wir gelernt, wie wichtig es ist, unseren Rücken zu pflegen“. Yoga und Pilates verbessern die Flexibilität und stärken die innere Balance. In Zusammenklang mit der richtigen Atemtechnik baut es Stress ab und beruhigt die Gedanken. „Wilma, unsere Lehrerin ermöglichte es uns, uns ganz auf den Moment zu konzentrieren und zu meditieren“. Bei den schweißtreibenden Workouts waren es an Charlotte, Wadson und Wilma, die den Takt bestimmten. Ein Highlight war sicherlich das Training mit dem Flexibar. „Wir danken unseren Übungsleitern für ein fantastische Jahr an Bewegung und Fitness und freuen uns auf ein weiteres Jahr der sportlichen Herausforderungen“. Kurskosten pro Jahr (ohne Vereinsgebühr): 41 Euro, unabhängig wie viele Kurse gebucht werden.

WochentagUhrzeitKurs
Montag17:00 Uhr – 17:45 UhrPilates
 18:00 Uhr – 18:45 UhrPilates
 19:00 Uhr – 19:45 UhrZumba
Mittwoch17:00 Uhr – 17:45 UhrRückenfitt
 18:00 Uhr – 18:45 UhrBauch-Beine-Po
 19:00 Uhr – 19:45 UhrFlexibar
Donnerstag10:00 Uhr – 11:00 UhrYoga
 20:00 Uhr – 20:45 UhrBodyworkout
Freitag17:00 Uhr – 17:45 UhrCardio-Intervall-Fitness

Handballabteilungsleiter Marco Stahl berichtete über die erfolgreiche Arbeit des vergangenen Jahres. „Die Arbeit in der HSG Hanauerland (TV Auenheim, KT Kehl, TuS Marlen, TV Willstätt) trägt im männlichen wie weiblichen Bereich weiterhin Früchte und wächst und wächst und wächst. Wir sind inzwischen in dem Konstrukt Handball , ich spreche hier von der HSG Hanauerland und nicht mehr vom TV Auenheim und den anderen Vereinen, obwohl diese im Hintergrund ihre Arbeit machen. Das Konstrukt HSG besteht inzwischen aus 18 Mannschaften. In Summe sind das 350 Kinder, Jugendliche, Damen und Herren und alles, was dem noch anhängt. Grobüberschlagen müssen 60 bis 70 Trainingseinheiten pro Woche untergebracht werden, und das auf verschiedene Sporthallen aufteilen. Es gibt immer zwei Mannschaften je Liga, eine Leistungs- und eine hobbyorientierte. Erfreulich ist, dass 70 bzw. 80 Mädels zu verzeichnen sind, dass bedeutet, dass wir bei den B- bis E-Mädchen alle Mannschaften stellen können. Wir haben in diesem Jahr auch mal wieder eine Südbadenliga-Qualifikation geschafft und die Runde gespielt. Da wir die gesamte Arbeit nicht ohne das Ehrenamt schaffen, stand uns in 2023 unser FSJler Thorben Strebel zur Verfügung. Thorben kümmerte sich neben dem Ausbau unserer Kooperation mit den umliegenden Grundschulen und Kindergärten (Grundschulaktionstag), er trainiert auch die weibliche E-Jugend und die Minis. Thorbens FSJler-Vertrag ist leider Ende August beendet und bisher gibt es noch keinen Nachfolger für ihn. Die Zeit für die Anmeldung ist bald abgelaufen.

Die HSG will zukünftig neue Weichen stellen. Wir möchten hauptamtlichen „Mitarbeitern“ zu noch mehr Professionalität zu gelangen. So werden wir erstmals in der HSG-Leitung und um Trainerstab der Mädels übergreifend auf hauptamtliche Verantwortliche und Trainer zurückgreifen. Dies ist unumgänglich für eine positive Weiterentwicklung unserer Mannschaften, um unsere Positionen in den Südbaden- und Oberligen zu stärken. Im Traineramt hat die HSG einen Trainer für die Mädels gewinnen können. Um die Arbeit mit den Handball-Mädels richtig auszuführen, hat sich diese Person mit ihrem Arbeitgeber gesprochen und vereinbart, von acht auf sechs Stunden zu reduzieren, um zwei weitere Stunden für die Trainingsarbeit zu investieren. Ein großes Dankeschön richtete Stahl an die vielen helfenden Hände und an die Sponsoren und Gönner. Ohne deren tatkräftigen Einsatz wäre das alles nicht zu stemmen.

Für die Abteilung Turnen & Tanzen berichtete Maike Hansert. „Wir haben einen großen Zuwachs im Turnen, auch aus Kork, denn unser Ruf eilt uns hier voraus“. Mittlerweile tummeln sich bis zu 50 Kids bei den Turnminis und dem Leistungsturnen. Drei bis vier Trainer haben die Youngsters mit viel Disziplin im Griff. Kunstturnen und Eltern-Kind-Turnen sind derzeit sehr gefragt, was sich in den vielen Anmeldungen für die Sparte bemerkbar macht, zwischenzeitlich muss mit Wartelisten gearbeitet werden. Erstmals wurde ein Turn- und Tanznachmittag, unter dem Motto „Piraten“ veranstaltet. Mit einem großen Erfolg kam dieser auch beim Turnfest im Sommer an. Auf der Mesdi konnten man den Mädels „Dance for Kids III“ zusehen und „seit langem ging auch wieder eine Kleingruppe auf das Landeskinderturnfest 2023 in Offenburg, nach gefühlten 20 Jahren“, so Hansert. „Es war ein großes Erlebnis in Schulturnhallen und Klassenzimmern zu übernachten“.
Im Leistungsturnen konnten drei Mannschaften in die Ortenauer Turnliga starten, bei der zwei Mannschaften den Einzug ins Finale schafften: Julia Stahl, Marlene Häfele, Romy Karch, Maira Schadt, Lia Schatner und Magdalena Müller erreichten den 4. Platz bei der D2-Jugend. Sophia Rosenfelder, Elina Falletta, Lina Kleinmann, Jana Irrgang, Ida Lackner und Emily Waag erreichten den 2. Platz in der E2 Jugend. „Uns trennten nur 0,5 Punkte zum Finale“, bemerkte Hansert. Erfolgreich waren auch die Besten-Wettkämpfe der Ortenauer Turnjugend. Der TV Auenheim stellte 5 Mannschaften. Man konnte mit einem 5. Platz, einem 6. Platz, sowie zwei 4. Plätze sehr zufrieden und stolz auf das Erreichte sein. Zudem erlangten die Mädels Sophia Rosenfelder, Elina Falletta, Lina Kleinmann, Jana Irrgang und Ida Lackner einen 2. Platz. Sie haben sie mit der Platzierung für das Bezirksfinale in Bahlingen am 13. April qualifiziert.
Auch bei den Jungen konnte man sehr zufrieden sein. Mats Stahl erreichte mit seiner Mannschaft beim Finale der Ortenauer Turnliga den 4. Platz. Zum ersten Mal meldete die TGH auch eine Jugendmannschaft in der Bezirksklasse an. Hier wird in den Hallen von Mannheim und Heidelberg trainiert. Louis Helm ist seit 2023 unser „Zweiter im Bunde“. Bei der Talentiade in Kork erreichte er den 2. Platz und darf seitdem das Training der TGH mitbesuchen. Die jungen Talente des TV Auenheim sind mit neuen Trainingsjacken und -Shirts durch Spenden ausgestattet worden. „Wir sind auch wieder auf Suche nach neuen Geräten und brauchen auch hierfür wieder Spenden, wobei die VolksBank den gespendeten Betrag wieder verdoppeln möchte

Matthias Schwing berichtete von der Jugendabteilung und Generalversammlung des TVA im Jahr 2023. Schwing sprach vom Turn- und Tanznachmittag am Mitte Juni 2023. Mehr als 200 Besucher fanden sich hierzu ein. Es hat allen so gut gefallen, dass es im Jahr 2024 wiederholt werden soll. Beim Turnfest im Sommer war die Jugendabteilung für die Bewirtung und das anschließende Abräumen zuständig. Mitte Dezember ging es dann mit dem Nikolausfest und 40 jubelnden Kindern weiter. „Am 22.März 2024 fand meine letzte Jugendgeneralversammlung statt, bei der sich auch 30 Kinder einfanden. Anja Bechthold und ich scheiden nun nach 14 Jahren aus dem Jugendvorstand aus. Ein riesengroßes Dankeschön an Anja, dass sie die Zeit mit mir durchgestanden hat. Ich danke auch meinem Team für die großartige Unterstützung in meinen letzten elf Jahren und wünsche dem neue gewählten Jugendvorstand eine ebenso großartige Zeit“, so Schwing. Für die Amtsperiode 2024/2025 wurden der Jugendvorstand gemäß Wahl per Akklamation wie folgt bestätigt:

  • Vorstand, Patricia Schwing
  • 2. Vorstand, Nadine Baldner
  • Kassiererin, Luisa Heidt
  • Schriftführer: Maria Güner, Sarah Schwing
  • Abt. Handball: Yannik Krauss, Aleyna Merakli
  • Abt. Turnen: Mara Schwing, Nele Stahl
  • Presse, Janine Steinhagen
  • Beisitzer: Jasmin Richter, Lukas Heidt, Jana Schwing, Lilien Dietrich, Jule Körkel, Jasmina Waag, Amelie Piechatzek, Zoe Christeleit

Vereinsvorstand Matthias Manßhardt dankte noch einmal Anja Bechthold und Matthias Schwing für die großartigen Arbeit im Jugendvorstand, der wohl in gesamt Kehl seines Gleichen suchen kann. „Ich denke liebe Patricia, mit deinem Bruder bin ich die letzten zehn Jahre gut ausgekommen, mit dem neuen Jugendvorstand bekommen wird es bestimmt genauso gut hin“.

„Der Verein ist wieder im normalen Fahrwasser“, begann der Vereinsvorstand seinen Rechenschaftsbericht. Auch die Veranstaltungen sind wieder am Laufen, so wie vor Corona. Es wurden wie gewohnt die Sitzungen absolviert. Erfolgreich verlief auch die Arbeit in den Abteilungen, wie bereits berichtet wurde. Dem Kinderturnen in allen Bereichen und dem Kinder Sport sei Dank haben wir wieder steigende Mitgliederzahlen. Mit Stand vom 31.12.2023 wurden 638 Mitglieder verzeichnet. Es gab 25 Austritte, aber im Gegenzug 72 Eintritte im Kinderturnen. Der Zuwachs geht zu Gunsten der Angebote und der neu gewonnenen Trainer nach oben.
„Wir haben unser Pressekonzept neu aufgestellt und in kompetente Hände gegeben, mit dem Ergebnis mehr in der Printpresse vertreten zu sein. Auch in den Sozial Media Kanälen haben wir eine größere Reichweite. Für die Übungsleiter und die Verantwortlichen ist es nun einfacher, den ihre jeweiligen Sparten darzustellen. Die HSG Hanauerland und der TV Willstätt werden ebenfalls durch W2 Medien betreut und sind dadurch sehr gut vertreten.

Es gab kaum etwas zu investieren, einen neuen Kühlschrank, es wurde gestrichen, und die Stahltüren am Kiesel wurden, nach einem gescheiterten Einbruchsversuch, erneuert. Ehrenamtspauschale musste in der vergangenen Saison auch nicht ausgezahlt werden.
Manßhardt führte die Mitgliedschaft bei der TG Hanauerland an, berichtete vom Turnfest und dessen positive Annahme während der drei Tage bei den Mitgliedern des TVA und der Bevölkerung Auenheims. Das Wetter hat weitgehend gepasst und man konnte an allen Tagen noch bis in den späten Abend verweilen. Die Volleyball Spiele war gut besucht und das Siebenmeterwerfen hat auch einen guten Anklang gehabt, nur der Zeitplan soll in diesem Jahr besser gestalten werden. Die Bewirtung und die Reinigung über alle drei Tage waren bestens organisiert, der Jugendvorstand hat am Sonntag seine Arbeit hervorragend gemacht, sodass der Abbau am Montag reibungslos verlief.
Das altbewährte Hüttenlager fand in der ersten Augustwoche wieder in Peterstal statt und wurde wieder gut angenommen. Einen herzlichen Dank an das Hüttenlagerteam, das eine Woche seines Jahresurlaubes dem TV Auenheim zur Verfügung stellte. Dank auch an alle Mamas und Papas und das verantwortliche Team Peter Krauss und Andre Schwing, die ihre Thekendienste in der Hanauerlandhalle an den Heimspieltagen das gesamte Jahr über absolvieren. Auch die Kinderfasnacht kam gut an.
Geschäftsführende Vorstand und der Turnrat haben sich verständigt, da es immer schwerer wird, neue Leute zu generieren, die anstehenden Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen und transparenter zu gestalten. Es gibt zukünftig keinen 1. und 2. Vorstand mehr, sondern nur noch ein Vorstandsteam. Die Aufgaben werden in Säulen unter den Teams aufgeteilt. Das Ganze soll zunächst ein Jahr auf Probe laufen, wenn es sich bewährt hat, wird die Satzung entsprechend geändert. Die Wahlen für die neue Periode 2024-2026 werden noch unter der jetzt bestehenden Satzung stattfinden.

Aus dem bisherigen Vorstand scheiden aus:

  • Jugendvorstand: Anja Bechthold, Matthias Schwing
  • Kassiererin, Renate Monschau
  • Abteilungsleiterin Fitness, Sandra Golland
  • Beisitzer: Anja Bechtold, Steven Hélou.

„Dank an alle, die den Verein unterstützen und am Leben erhalten“, so Manßhardt

Im weiteren Verlauf stellte Ute Haupt die Finanzen des TVA vor und in Summe ist die Finanzsituation zufriedenstellend. Die Kassenprüfung sprach von einem herausragenden Kassenführung und die Entlastung der scheidenden Kassiererin erfolgte einstimmig per Akklamation.

Die nachfolgende Entlastung des Gesamtvorstandes erfolgte durch die Ortsvorsteherin Tömmes, nach ihren Grußworten an den Turnverein Auenheim. „Ohne ein so großes Engagement durch euch alle, wäre dieses großartige Sportangebot nicht möglich. Euer Turnfest ist ein Highlight im Sommer, genauso wie der Kinderfasching. Wir brauchen diese Feste für unsere Gemeinschaft, für den Zusammenhalt im Ort und für das Miteinander. Großes Lob an die Pressearbeit des TV Auenheim, ihr seid nun überall gut vertreten, auch im Gemeindeblatt“. Nach der Übernahme der Wahlleitung erfolgte zunächst die Entlastung des Jugendvorstandes und des Turnrates, die einstimmig per Akklamation erfolgte. Im Anschluss erfolgte die Wahl des geschäftsführenden

Vorstandes des Turnrates für die Periode 2024 – 2026.

  • Team Vorstand: Matthias Manßhardt (Organisation, Repräsentation, Finanzen), Nathalie Meißner-Stahl (Sport), (Finanzen) bleibt vorerst unbesetzt, Schriftwart: Ann-Kristin Schwing, Mitgliedswartin: Ulla Britz
  • Team Finanzen: Ute Haupt, Yannik Krauß, Thomas Fuchs (Festkasse)
  • Team Presse: W2 Medien Lahr
  • Team Sponsoring: Hardy Ross, Corina Scheer
  • Team Hisl: Uli Fischer, Markus Dierle, Ralf Schachtner
  • Team Handball: Marco Stahl, Matthias Schwing, Ralf Schwing, Luisa Heidt, Sabine Schachtner
  • Team Leistungsturnen und Tanzen: Maike Hanser, Mara Schwing, Ute Lasch
  • Team Breitensport und Kindersport: Kai Schütterle, Michaela Schütterle
  • Team Fitness: Saskia Duffner, Jana Dohle
  • Team Jugend: Patricia Schwing, Nadine Baldner
  • Orga Heimspieltage: Petra Krauß, Ann-Kristin Schwing

Ehrungen (anwesende Personen):

Ehrungen Generalversammlung TV Auenheim

Ortsvorsteherin Sanja Tömmes, Nathalie Meißner-Stahl (2. Vorsitzende, Julian Molz (Ehrennadel in Silber), Renate Monschau (Ehrenmitgliedschaft), Marion Adrion-Lackner (Ehrennadel in Gold), Hansjörg Mohr, Kai Schütterle (Ehrennadel in Silber), Matthias Manßhardt (1. Vorsitender)

Silberne Ehrennadel für eine 25-jährige Mitgliedschaft:
Nicole Schnurr, Pia Honauer, Ralf Eirich, Lea Hiemer, Kai Schütterle, Julian Molz, Nadine Manßhardt und Birte Urban.

Goldene Ehrennadel für eine 50-jährige Mitgliedschaft:
Willi Leißner, Hansjörg Mohr, Jürgen Muser, Marion Adrion-Lackner, Brunhilde Wund.

Renate Monschau Ehrenmitglied

Ehrenmitgliedschaft für besondere Verdienste im TV Auenheim:
Renate Monschau

Sportabzeichen:

  • Meißner-Stahl Nathalie, Silber (19)
  • Manßhardt Michaela, Gold (6)
  • Hélou Steven, Gold (8)
  • Manßhardt Hans-Peter, Gold (10)
  • Adrion Ulrich, Gold (20)
  • Monschau Renate, Gold (26)
  • Schoch Roland, Gold (33)
  • Hauß Rolf, Gold (34)
  • Zimny Volker, Gold (41)
Ehrungen Sportabzeichen