Hüttenlager 2021

Unter der Leitung des TV Auenheim fand das 19. Hüttenlager statt. Auch Corona konnte uns erneut keinen Strich durch die Rechnung machen.

Dank einigen Gesprächen mit dem Hausbesitzer, umfangreichen Diskussionen im Betreuerteam und einem strikten Hygienekonzept konnte das Hüttenlager 2021 quasi „ganz normal“ stattfinden.

Wie in jedem Jahr trafen sich die Betreuer und Mentoren am Vortag des Hüttenlagerstarts, um für alle Hüttenlagerteilnehmer Verpflegung für die Woche einzukaufen. Unter dem Motto „Endlich wieder Spannung, Spaß und Action“ zogen am 1. Sonntag der Sommerferien 62 Kinder, 6 Mentoren und 18 Betreuer ins ehemalige Waldhotel Palmspring Bad Peterstal/Griesbach ein. So viele wie noch nie!

Nachdem alle Zimmer bezogen und eingerichtet waren, fand für alle Teilnehmer eine Belehrung über die Hausordnung, das Hygienekonzept und die Lagerregeln statt. Danach konnte einer unvergesslichen Woche nichts mehr im Wege stehen. Anschließend stand das erste Abendessen auf dem Plan. Dieses wurde von den Mentoren so zubereitet, dass für die am Abend anstehende Willkommensparty die Energielager aller Teilnehmer wieder gefüllt waren. Die Willkommensparty wurde in diesem Jahr neu gestaltet, damit sich die Betreuer für alle Kinder vorstellen konnten, um danach die Kinder mit einem großen Quiz über die Betreuer zu überraschen.

Am Montag standen als erster Programmpunkt die Teamspiele an. Die Kinder wurden in sechs Teams aufgeteilt, die Mentoren waren Teamkapitäne. Nachdem bei allen der Teamgeist und die Wettkampflust geweckt war, kamen beeindruckende Ergebnisse zustande. Nach dem Mittagessen bekamen die Kinder witterungsbedingt Freizeit und konnten sich in der Hütte oder auch draußen nach Belieben austoben. Am Abend veranstalteten die Mentoren für die Kinder ab 10 Jahre eine Party unter dem Motto „Irrenhaus“. Für alle Jüngeren fand ein ereignisreicher Spieleabend statt.

Am Dienstag wurde erneut der Teamgeist geweckt. Die sechs Teams vom Montag wurden erneut herausgefordert. Diesmal mit dem Hüttenlagerklassiker „Chaosspiel“. Im ganzen Haus wurden von den Betreuern Zahlen versteckt, welche die Kinder suchen mussten. Zu jeder Zahl gab es eine bestimmte Aufgabe, welche das jeweilige Team, unter Anleitung der Mentoren, zu lösen hatte. Nach dem Abendessen veranstalteten die Mentoren erneut eine Party. Diesmal für alle Kinder unter 10 Jahren unter dem Motto „Disney“. Für alle Älteren fand, wie schon am Vortag, ein Spieleabend statt.

Am Mittwoch stand dann schon der Überraschungsausflug auf dem Programm. Vorher bekamen alle Teilnehmer das neue Hüttenlager-Shirt 2021. Während der Fahrt wurden wie in jedem Jahr zahlreiche Vermutungen zum Zielort aufgestellt, welche nach dem Überqueren der französischen Grenze immer wilder wurden. Erst als die ersten Schilder aufgetaucht sind, kamen die Kinder auf das Ziel – der Holiday Park in Haßloch. Nach einem actionreichen und energieraubenden Tag haben 90% der Kinder die Rückfahrt verschlafen. Nach dem Eintreffen in der Unterkunft stand zum Glück das Essen schon servierbereit. Nach der Kräftigung waren dann alle wieder fit für den abschließenden Filmeabend.

Am Donnerstag wurde es dann traditionell wieder kreativ. Die verschiedenen Workshops standen an, welche den ganzen Tag ausfüllten. Die Kinder konnten sich unter anderem auf der Lagerfahne verewigen, leckere Sachen für die Abschiedsparty backen, eigene Kulturbeutel bemalen, eine Murmelbahn bauen und den Hüttenlagertanz 2021 einstudieren. Nach dem letzten Abendessen stand die Abschiedsparty auf dem Programm. An diesem letzten Abend kam etwas Wehmut auf. Nach einer Diashow zur vergangenen Hüttenlagerwoche, konnten im Anschluss bei der Party alle nochmal so richtig die Sau rauslassen.

Am Freitagmorgen war es dann soweit: Koffer packen, Zimmer aufräumen, putzen und das Haus wieder in einen guten Zustand bringen. Da immer alle mit anpacken, war das Palmspring schon bald wieder auf Vordermann gebracht. Im Anschluss kam dann schon der Reisebus und mit dem ganzen Gepäck machten sich alle 86 Teilnehmer auf den Weg ins Panoramabad Freudenstadt. Nach einem letzten actionreichen Programmpunkt fuhren am Abend alle wieder zurück nach Auenheim. Am Turnhisl warteten bereits die Eltern auf die Ankunft ihrer Kinder. Zum Abschluss wurde dann der Hüttenlagertanz 2021 für die Eltern live aufgeführt, bevor es dann für alle wieder nach Hause ging.

Insgesamt eine großartige, aber auch anstrengende Hüttenlagerwoche 2021. Das Betreuerteam und der TV Auenheim freuen sich jetzt schon auf das 20-jährige Hüttenlagerjubiläum im nächsten Jahr. Bis bald. Denn: nach dem Hüttenlager ist vor dem Hüttenlager!

Das Hüttenlager-Team bedankt sich bei allen Spendern und Sponsoren u.a. der BAG Kehl und der Kehler Bürgerstiftung. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen!