Alle Artikel in: Neues

Neuigkeiten vom Turnverein Auenheim

Hüttenlager 2021 des TV Auenheim

Unter der Leitung des TV Auenheim fand das 19. Hüttenlager statt. Auch Corona konnte uns erneut keinen Strich durch die Rechnung machen. Dank einigen Gesprächen mit dem Hausbesitzer, umfangreichen Diskussionen im Betreuerteam und einem strikten Hygienekonzept konnte das Hüttenlager 2021 quasi „ganz normal“ stattfinden. Wie in jedem Jahr trafen sich die Betreuer und Mentoren am Vortag des Hüttenlagerstarts, um für alle Hüttenlagerteilnehmer Verpflegung für die Woche einzukaufen. Unter dem Motto „Endlich wieder Spannung, Spaß und Action“ zogen am 1. Sonntag der Sommerferien 62 Kinder, 6 Mentoren und 18 Betreuer ins ehemalige Waldhotel Palmspring Bad Peterstal/Griesbach ein. So viele wie noch nie! Nachdem alle Zimmer bezogen und eingerichtet waren, fand für alle Teilnehmer eine Belehrung über die Hausordnung, das Hygienekonzept und die Lagerregeln statt. Danach konnte einer unvergesslichen Woche nichts mehr im Wege stehen. Anschließend stand das erste Abendessen auf dem Plan. Dieses wurde von den Mentoren so zubereitet, dass für die am Abend anstehende Willkommensparty die Energielager aller Teilnehmer wieder gefüllt waren. Die Willkommensparty wurde in diesem Jahr neu gestaltet, damit sich die Betreuer für …

Corona im TVA

Liebe TVA´ler. Corona hält uns leider immer noch in Atem. Die neuste Corona Verordnung des Lande Baden-Württemberg legt uns erneut neue Hürden auf.  Seit letzten Montag gilt für alle Indoor Sport Aktivitäten die 3G Regel. Das heißt, dass alle Erwachsenen die an unseren Sport- und Fitnessangeboten im Gymraum sowie in den Hallen teilnehmen, geimpft, genesen oder getestet sein müssen. Schülerinnen und Schüler gelten grundsätzlich als getestet. Unsere Übungsleiter haben hier keinen Spielraum und keine Möglichkeit Ausnahmen zuzulassen. Wir bitten daher alle Teilnehmer um Beachtung und Einhaltung der geltenden Regeln. Eure Vorstandschaft des TVA

Sportjugend Förderpreis 2020

Am vergangenen Samstag, den 24. Juli, war es endlich soweit. Die Preisverleihung des „Lotto Award – Sportjugend Förderpreis 2020“ fand im Europapark Rust statt. Unter den gegebenen Corona-Bedingungen war eine Teilnahme an der Preisverleihung im Europa-Park leider nicht möglich. Diese wurde live auf einem YouTube-Kanal übertragen. Die Freude bei der Online-Preisverleihung war bei unserer HSG Hanauerland sehr groß. Unser FSJ’ler Fabian Reith, der sein Projekt „Training@home Challenges“ beim Sportjugendförderpreis eingereicht hatte, wurde mit einem Sonderpreis und 1.000 € ausgezeichnet. Weitere Infos und die Zusammenfassung des Projektes findet Ihr unter: www.sportjugendfoerderpreis.de Vielen Dank an unseren FSJ’ler und an alle, die bei den „Training@home Challenges“ teilgenommen haben. SUPER, dass das Engagement zusätzlich belohnt und anerkannt wurde.

Weihnachtsmarkt@home

Leider können in diesem Jahr keine Weihnachtsmärkte stattfinden. Deshalb gibt es bei uns den Weihnachtsmarkt@home. Ihr könnt tolles Selbstgemachtes bestellen. Kleine Deko, Gewürzmischungen, Liköre. Die Bestellungen werden rechtzeitig zu Weihnachten oder zum Wunschtermin ausgeliefert. Die Einnahmen aus dieser Aktion dienen zur Finanzierung der Hüttenlagerausflüge. Bestellungen per Mail an: huettenlager@tv-auenheim.de Wir freuen uns drauf! Euer Hüttenlager Team

Zweiter Lockdown beim TVA

Liebe Mitglieder, Leider ist das eingetroffen was wir alle befürchtet haben: Ein zweiter Lockdown.Auch wenn Schulen, Kindergärten und weitere Einrichtungen diesmal nicht betroffen sind, steht bei uns der gesamte sportliche Betrieb ab sofort still. Wir sind gemäß der aktuellen Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg ab Montag, 02.11.20 verpflichtet den Amateursportbetrieb einzustellen.Sportstätten im privaten- sowie im öffentlichen Bereich dürfen nicht weiter betrieben werden. Die Maßnahmen gelten vorerst bis Ende November. Wir werden versuchen den Übungs- und Trainingsbetrieb sobald als möglich wieder aufzunehmen.Wir werden euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden halten. In diesem Sinne hoffen wir ein erneutes Mal auf eure Treue und bedanken uns für euer Vertrauen. Bleibt gesund!Euere VorständeNathalie Meißner Stahl und Matthias Manßhardt

Sportabzeichen 2021

TVA, Abt. BreitensportSommerzeit = Sportabzeichenzeit > Wir treffen uns ab dem kommenden Montag 27. Juli um 18:30 Uhr für das Training und die Abnahme des Sportabzeichens 2020 im Stadion. Entsprechende Hygienevorkehrungen sind getroffen. Die Anforderungsliste findet Ihr am Sportlereingang der Halle – das Radfahren haben wir für den Sonntag 2. August um 10 Uhr ab Spedition Gartner terminiert. Die Teilnahme ist nicht an eine Vereinszugehörigkeit beim TVA gebunden; wir freuen uns zudem immer über neue Teilnehmer, welche Ihre sportliche Leistungsfähigkeit testen wollen oder im Rahmen einer Bewerbung den Nachweis benötigen. Rückfragen bei den ÜL’s Rolf Hauß Tel.7088275 bzw. Roland Schoch Tel. 5979 oder Infos im Internet unter www.deutsches-sportabzeichen.de

TVA Jahreshauptversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Montag, 20.07.2020 um 18.30 Uhr in der Sporthalle oder dem Turnplatz Auenheim statt. Die Tagesordnung wird fristgerecht veröffentlicht. Die Veranstaltung wird von unserer Jugend bewirtet. Es werden nur Flaschengetränke ausgegeben. Der Turnrat freut sich auf euer zahlreiches erscheinen.

Das Warten hat ein Ende! Wir starten mit den ersten Fitnesskursen!

Das Hygienekonzept ist genehmigt und wir dürfen unter strengen Auflagen mit unseren Fitnesskursen beginnen.Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist auf max. 7 Personen begrenzt. Jeder Teilnehmer muss vor jedem Kurs einen Fragebogen zu SARS-CoV-2 ausfüllen. Um das „Papierchaos“ so gering wie möglich zu halten haben wir uns für ein Online-Buchungssystem entschieden. Unter der Rubrik GYMWELT kann man sich für die zur Verfügung stehenden Fitnesskurse anmelden und gleichzeitig den verbindlichen Fragebogen zu SARS-CoV-2 ausfüllen. Da die Auflagen noch sehr streng sind können wir noch nicht alle Kurse anbieten und bitten daher um Verständnis. Sobald wir weitere Kurse anbieten können, werden wir dies selbstverständlich kommunizieren.

21.05.2020 – GYMWELT Online-Fitness-Festival

Der Deutsche Turner-Bund und die Landesturnverbände laden an Christi Himmelfahrt zum gemeinsamen Online-Fitness-Festival ein. Wir, als Mitglied der Gymwelt, können kostenlos daran teilnehmen. Am 21.05.2020 um 9.00h geht’s los. Zu jeder vollen Stunde gibt es eine Trainingseinheit zu einem bestimmten Fitness-Schwerpunkt. Einfach Link anklicken und los legen. Es ist keine Anmeldung oder separate Software erforderlich!!https://www.badischer-turner-bund.de/veranstaltungen/kalender/online-fitness-festival/Wir wünschen allen viel Spaß dabei!