Autor: handball

Familientag der HSG Hanauerland

  Am Sonntag den 04.03.2018 fand in der Hanauerlandhalle in Willstätt der Familientag der HSG Hanauerland statt. Alle Kinder der Jugendmannschaften von den Minis bis zur C-Jugend waren zu den sportlichen Aktivitäten eingeladen. Das Besondere: Auch die Eltern waren dazu eingeladen, zusammen mit ihren Kindern teilzunehmen. Gemeinsam wurden die Stationen bewältigt, in denen es rund ums Thema Handball zur Sache ging. Das handballerische Können der Kinder und der Eltern wurde beim passen, fangen, prellen, werfen und dem Zusammenspiel in verschiedenen Übungen und Wettkämpfen auf die Probe gestellt. Vor allem bei den Wettkämpfen zwischen den Kindern und den Eltern im direkten Vergleich gaben alle natürlich ihr Bestes! In insgesamt 7 Stationen traten alle Teilnehmer an und ließen ihre Ergebnisse festhalten. Der Nachmittag wurde aber auch genutzt, um den Kindern und Eltern die Vereinsarbeit näher zu bringen: In einer längeren Pause zwischen den Stationen gab es im Foyer eine Präsentation zu weiteren Veranstaltungen für die Kinder, wie zum Beispiel den Rundenabschluss oder das Hüttenlager. Bei Kaffe, Kuchen und Waffeln war so auch die Möglichkeit für die Eltern …

2. Heimspieltag

Liebe Handballfreunde, die neue Saison steht in den Startlöchern. Nachdem in der BWOL schon der 2. Spieltag gelaufen ist und der TV Willstätt mit 2 Siegen einen guten Start hingelegt hat, greifen nun nach und nach die restlichen Mannschaften ins Geschehen ein. In den Sommermonaten haben alle hart geschuftet, um eine erfolgreiche Saison zu spielen und Ihre Ziele zu erreichen. Wir haben dieses Jahr zusätzlich zur weiblichen E-Jugend auch eine weibliche D-Jugend. Dazu kommt dann noch die weibliche A-Jugend und unsere Damen zur Vervollständigung der weiblichen Mannschaften. Die männlichen Teams sind genauso aufgestellt wie letztes Jahr. 2 E-Jugend-Mannschaften, dann D-, C-, B- und A-Jugend und schlussendlich die Herren, welche dank einiger neuen Spielgemeinschaften im Bezirk doch noch die A-Klasse halten konnten.     Viele Grüße Kai Schütterle Spielkoordination  SG Willstätt-Auenheim und HSG Hanauerland  

Neuer FSJ-ler ab dem 01.09.2017

Person Name:             Roman Joner Alter:               18 Wohnort:         Kehl Schule:           Einstein-Gymnasium Kehl  (Abitur 2017) Hobbies:         Handball, Volleyball, Leichtathletik   Handball TV Auenheim:            Minis – D-Jugend SG Marlen/Kehl:         C – B-Jugend HSG Hanauerland:     A-Jugend Stützpunkt Offenburg: bis 2014 SHV-Kader: nominiert 2012   FSJ Im Zeitraum vom 1.9.17 bis zum 31.8.18 absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der SG Willstätt/Auenheim. Ich möchte versuchen meine Leidenschaft am Handball den Kindern in den Schulen und auch denen die bereits spielen mitzugeben. Es macht mir Spaß mit den Kindern zu trainieren und ihre Entwicklung zu sehen. Hierzu werden ich in diesem Jahr auch den Trainerschein C machen. Ich freue mich auf ein interessantes und lehrreiches Jahr bei der SG!  

HSG Hanauerland wurde gegründet

Mit Beginn der neuen Handball-Saison 2016/2017 wird im Bezirk Offenburg/Schwarzwald eine neue Spielgemeinschaft im männlichen Jugend-Bereich entstehen. Die Vereine TuS Marlen, TV Auenheim, TV Willstätt und Kehler Turnerschaft haben beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln und den Spielbetrieb der männlichen Jugendmannschaften unter dem Dach der neugegründeten Handball-Sport-Gemeinschaft Hanauerland – HSG Hanauerland-   fortzuführen. Ziel dieses Zusammenschlusses ist es den handballbegeisterten Jugendlichen  eine solide Grundlage für ihren Sport zu geben. Die HSG soll gewährleisten, dass für alle Altersklassen eine Mannschaft mit einer ausreichenden Anzahl von Spielern angeboten werden kann. In intensiven Gesprächen wurde seit Beginn des Jahres zwischen den Abteilungsleitern Ideen und Konzepte ausgetauscht. Das Ergebnis der konstruktiven Besprechungen ist die Bildung der Jugendspielgemeinschaft HSG Hanauerland, die den Handballsport in der Region wieder voran bringen soll. Dabei bringen die Vereine aus dem bestehenden Spielbetrieb schon erfolgreiche Mannschaften mit ein. Während bei der SG Marlen/Kehl mit der C-und A-Jugend gleich zwei Mannschaften die Meisterschaften in ihren Klassen feiern konnten, hat die SG Willstätt/Auenheim in den vergangenen zwei Jahren im E-und D-Jugend Bereich erfolgreiche Jugendarbeit geleistet. Die HSG Hanauerland beabsichtigt …

Rundenabschluss der Handballjugend

Zum Abschluss der Handballsaison findet vom 27. Mai bis 29. Mai 2016 auf dem Turnplatz in Auenheim der diesjährige Rundenabschluss statt. Lass Dir dieses Event nicht entgehen !!! Hier geht’s zur Anmeldung: Anmeldung Rundenabschluss 2016 Gebt die Anmeldung bei eurem Trainer ab oder schickt eine E-Mail an: handball@tv-auenheim.de  

tv auenheim handball

Qualifikationsturnier B-Mädchen

¡Aufgepasst! Am Sonntag, den 01.Mai spielen unsere B-Mädchen um die Qualifikation in die Südbadenliga. Die Mädels freuen sich über kräftige und lautstarke Unterstützung.Also, wie wäre es mal mit einem etwas anderen 1.Mai!? Ab ins Auto und los nach Schramberg auf Wandertour mit einem Zwischenstopp in der Sporthalle am Sulgen. …Gespielt wird in Turnierform: 11.10 Uhr, 12.20 Uhr, 13.30 Uhr und 14.40 Uhr.Es lohnt sich :))

tv auenheim handball

Die Handballsaison 2015/2016 beginnt

Liebe Handballfreunde, die Spieler und auch die Verantwortlichen haben in den letzten Wochen der Saisonvorbereitung geschwitzt. Für unsere Damenmannschaft steht eine Saison in der Südbadenliga vor der Tür. Einige Verstärkungen wurden gefunden und sollen den Kader für das Saisonziel Klassenerhalt komplettieren. Die Herren wollen nach der ersten „Schnuppersaison“ als SG-Mannschaft besser als letztes Jahr präsentieren und die hochgerückten A-Jugend-Spieler in das Mannschaftsgefüge einbauen. Dem gegenüber stehen natürlich ein paar altersbedingte und berufliche Abgänge. Auch die Jugendmannschaften haben neue Gesichter, sowohl auf dem Spielfeld als auch auf der Bank. Auch hier sind natürlich gewisse Ziele in den einzelnen Mannschaften, aber hier sollte doch der Spaß und die weitere sportliche Entwicklung im Vordergrund stehen. Zuviel soll an dieser Stelle aber doch nicht verraten werden, damit der Gang in die Sporthalle doch noch interessant bleibt. Viel Vergnügen wünsche ich an dieser Stelle den Zuschauern und Gönnern unserer Mannschaften und an unsere Spielerinnen und Spieler viel Erfolg in der bevorstehenden Saison.  

tv auenheim handball

Damen steigen in Südbadenliga auf

Nach dem Verzicht des Meisters Achern, steigen die Damen des TVA als Vizemeister direkt in die Südbadenliga auf. Wir gratulieren dem Team um Trainer Martin Valo zu einer erfolgreichen Saison und wünschen ihnen viel Erfolg in der neuen Spielklasse.