Hüttenlager 2018

Wie in jedem Jahr stand am Anfang der Sommerferien das Hüttenlager unter dem Motto „Spannung, Spaß und Action“ an.

Am Sonntag in der zweiten Ferienwoche zogen 41 Kinder, 4 Mentoren, 6 Jungbetreuer und 11 Betreuer ins Haus Palmspring in Bad Peterstal ein. Die Zimmer wurden bezogen und alle wurden über die Hausordnung und die Lagerregeln belehrt. Nach dem Essen gab es beim Willkommensabend ein unterhaltsames, von den Kindern selbst zusammengestelltes, Programm aus Tänzen, Witzen und auch einigen Quiz- und Rätselspielen, bei denen es sogar Süßigkeiten zu gewinnen gab.

Am Montag stand dann, anders als sonst, schon der Überraschungsausflug auf dem Plan, und jeder bekam ein neues Hüttenlager-Shirt. Auf der Fahrt wurden wie immer die wildesten Vermutungen aufgestellt, wo es denn hingehen könnte. Doch keiner kam auf das wahre Ziel – der Holiday Park in Haßloch. Es gab viele verschiede Attraktionen und Stände für Groß und Klein. Von Karussellen über Wasserbahnen bis hin zu Achterbahnen, die den Nervenkitzel geweckt haben. Auch gab es mehrere Spielehallen und Glücksspiele, bei denen einige einen Preis gewannen. Für die Kleineren waren besonders die lebensgroßen Maskottchen der Kinderhelden, wie Tabaluga und Biene Maja, interessant. Nachdem alle den spannenden und abwechslungsreichen Tag genossen haben, ging es erschöpft zurück ins Haus, in dem schon das leckere Essen für uns bereit stand. Nach der Kräftigung waren dann alle wieder fit für den Spieleabend, bei dem sich die Jungs mit den Mädchen in Extreme-Activity-Aufgaben messen konnten. Nach vielen Anschuldigungen der männlichen Seite, dass das Spiel unfair gewesen sei, kann ich nur sagen: Jungs sind schlechte Verlierer! ;)

Am nächsten Tag wurde jedoch der Teamgeist wieder geweckt – mit dem allseits bekannten Hüttenlagerklassiker, das Chaosspiel. Vier verschiedene Teams kämpften darum, die heiß begehrten Zahlen zu suchen, die dieses Jahr statt in der Hütte draußen versteckt wurden, und die dazugehörigen Aufgaben schnellstmöglich zu bewältigen um als Sieger vom Platz zu gehen. Bis zum Schluss blieb es spannend und es gab einen unglaublichen Showdown um Platz 3 und 4. Als nach der ganzen Aufregung dann die Platzierungen fest standen, gab es abends die Mottoparty „Disco“. Wie immer haben die Mentoren und Jungbetreuer keine Kosten und Mühen gescheut, um ein wahres Lichterspektakel für die Kinder auf die Beine zu stellen. Die Kinder überzeugten im Gegenzug mit ihren tollen Disco-Outfits! Nach einigen Musikwünschen und Tänzen war dann aber auch schon Schlafenszeit, da es am nächsten Morgen früh losging. Der nächste Ausflug stand bereit.

Mit einer Horde von 62 Personen machten wir uns am Mittwoch auf den Weg nach Freudenstadt ins Panoramabad. In verschiedenen Innen- und auch Außenbecken, konnten nun alle mal so richtig im abkühlenden Nass entspannen und die Seele baumeln lassen. Für die etwas Aktiveren gab es auch 2 interessante Rutschen und mehrere Sprungtürme um sich auszutoben. Nachdem am Ende alle ein Eis bekommen und sich fertig gemacht hatten, ging es wieder in die Hütte, denn die Kinder freuten sich schon auf den Filmeabend nach dem Essen. Anders als sonst, wurde dieses Jahr kein neuer Film, sondern ein „alter Klassiker“ ausgesucht. Diesen Film liebten schon die Mentoren und Betreuer, als sie selber Kinder waren. Wir schauten High School Musical an! Die jetzigen Kids fanden den Film tatsächlich auch unterhaltsam und lustig.

Am Donnerstag wurde es dann kreativ: Bei verschiedenen Workshop Angeboten konnten sich die Kinder auf der Lagerfahne verewigen, leckere Sachen backen, eigene Cappys gestalten und sich Glitzertattoos machen lassen. Außerdem wurde, wie immer, der neue Hüttenlagersong, sowie der Hüttenlagertanz einstudiert und geprobt. Dann ging es auch schon an den letzten gemeinsamen Abend. Bei der Abschiedsparty haben wir die Woche noch einmal Revue passieren lassen, indem wir uns Bilder in einer Diashow ansahen und für jeden Tag die Einträge aus dem Lagerbuch anhörten. Ein letztes Mal wurde das Tanzbein geschwungen, bevor alle ins Bett gingen.

Freitagmorgen war es dann soweit: Abreise! Sachen packen, Zimmer aufräumen, putzen und das Haus wieder in einen guten Zustand bringen. Da alle mitanpackten, war das Palmspring schon bald wieder auf Vordermann gebracht. Wir verkürzten uns die Wartezeit auf den Bus mit einer kleinen Wanderung zum Wasserfall in der Nähe. Traditionell gab es dann wieder ein kleines Problem mit dem Bus und wir durften noch eine Stunde länger zusammen warten, bis wir dann verspätet die Heimfahrt antreten konnten. Am Turnhisl in Auenheim warteten bereits die Eltern darauf, ihre Kinder wieder in Empfang zu nehmen und den Hüttenlagertanz und Song vorgestellt zu bekommen.

Es war wie immer eine tolle Woche und wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn hoffentlich wieder so viele Kinder in der ersten oder zweiten Ferienwoche mitkommen, denn dann ist wieder Hüttenlagerzeit.

Ein großes Dankeschön an alle Sponsoren und Köche die uns unterstützen!

Hüttenlager 2018