AH & AD des TV Auenheim auf dem Odilienberg

AH Abteilungen auf dem Odilienberg

Der diesjährige Jahresausflug der AH Mannschaften des TV Auenheim führte ins Elsaß.

Organisiert hat diesen Jahresausflug der Präsident der AH-Abteilungen, Horst Krauss.

Das erste Ziel war der heilige Berg vom Elsaß, der Odilienberg. Die Tochter des Grafen Eticho kam blind auf die Welt und deshalb wollte der Vater das Kind nicht annehmen und überlies das Schicksal des Säuglings der Amme. Diese hat das Kind grossziehn lassen und es wurde durch den Wanderbischoff Erhard aus Regensburg getauft. Durch das geheiligte Wasser hat das Kind das Augenlicht wieder erlangt und es wurde auf den Namen „ODILIA“ getauft, so die Legende.  Ende des 7. Jahrhunderts wurde dann auf dem Gipfel des über 763m hohen Berges eine Klosteranlage gebaut und Odilia wurde die erste Äbtissin. Nach ihrem Tod im Jahr 723 wurde Odilia auch in der Klosteranlage bestattet und der 13.12., der Todestag ist heute immer noch ein Anziehungspunkt für Pilger. Im Jahr 1988 besuchte Papst Johannes Paul II die Klosteranlage und sank im Gebet vor dem Sarg nieder. Eine Besonderheit ist die ewige Anbetung in der Konventskirche des Odilienberges. Seit dem 05. Juli 1931 gibt es eine ewige Anbetung vor dem Hochaltar des Gotteshauses durch ein oder zwei Personen. Diese ewige Anbetung seit 1931 gibt es nur noch einmal in Portugal, in Fatima und es ist im Elsaß eine Besonderheit. Ebenfalls sehenswert sind die beiden Kapellen, die Tränen- und die Michaelskapelle. Dies alles konnten die Sportlerinnen und Sportler von Klaus Gras erfahren.Bei einer Weinprobe in Barr und einem Abschlußessen in Erstein wurden die Eindrücke des Tages verarbeitet.